Naturheilpraxis Peter Klubertz
Naturheilpraxis Peter Klubertz

Die klassisch Homöopathische Behandlung

Die klassische Homöopathie ist ein Naturheilverfahren, das vor über 200 Jahren von dem Arzt Samuel Hahnemann entwickelt worden ist. Die klassische Homöopathie basiert auf dem Prinzip "Similia similibus curentur", Ähnliches heilt Ähnliches. Das heißt die Substanzen die beim Gesunden bestimmte Krankheitssymptome verursachen können, sollen beim Kranken, der ähnliche Symptome aufweist, diese verändern. Dies heißt nicht, daß der Patient vergiftet wird, sondern die Substanzen werden derartig verdünnt, daß kaum, bzw. keine chemischen Substanzen nachweisbar sind.

Außerdem werden die Homöopathika bei jedem Verdünnungsschritt verschüttelt bzw. energetisiert. Leichter verständlich, kann man sagen, daß ein homöopathisches Medikament zum einen die Reparaturanleitung und zum anderen die Energie für die Kräfte des Körpers liefert.

Dazu muß man sagen, daß im homöopathischen Sinne jede Erkrankung eine Schwächung, bzw. eine Blockade der Lebensenergien auf der geistigen, bzw. seelischen Ebene vorausgeht.

Der Patient sollte während der Behandlung sich selbst genau beobachten, ob Veränderungen zu registrieren sind. Das erleichert zum einen dem Behandler die Beurteilung des Heilungsprozesse, da er auf die Angaben des Patienten angewiesen ist und zum anderen hilft dem Patienten, dessen Mitwirkung, bzw. Heilungswille für die erfolgreiche Behandlung ebenso notwendig ist, an dem Heilungsweg mitzuwirken.

Die Homöopathie stellt somit ein schonendes und nebenwirkungsfreies Verfahren dar

Die homopathische Therapie erfordert vom Behandler ein jahre langes Studium und viel Therapieerfahrung um unter der Vielzahl der homöopathischen Medikamente, das für den Patienten entsprechende Arzneimittel heraus zu finden. Dies erfordert weiterhin eine ausführliche Anamnese, d. h. eine ausführliche Befragung des Patienten über seine Krankheitssymptome und Spezifigkeiten.

Der Patient sollte dem Behandler bei der Anamnese ehrlich und offen gegenüberstehen, da es ihm selber zugute kommt wenn der Therapeut sich eine genaues Bild vom Patienten machen kann.

Peter Klubertz
Winzerstr. 96